07.10.2016

Ausstellung “EVERYTHING YOU CAN IMAGINE IS REAL” by Bea Szenfeld

„EVERYTHING YOU CAN IMAGINE IS REAL“ – BEA SZENFELD STELLT AUSGEWÄHLTE KREATIONEN IHRER KOLLEKTION “HAUTE PAPIER“ BEI BIKINI BERLIN AUS

Die Ausstellung „Everything You Can Imagine is Real“ präsentiert Bildwerke der Königlich Schwedischen Oper und Stockholm Graphics zusammen mit Werken aus der Kollektion “Haute Papier“ – The White Collection der schwedischen Künstlerin Bea Szenfeld. Die aufwendigen Exponate werden vom 8. Oktober bis 29. Oktober bei BIKINI BERLIN zu sehen sein.

Scheren, Schnur und Unmengen an Papier – mit diesen Materialien hat die schwedische Künstlerin Bea Szenfeld außergewöhnliche Papier-Couture kreiert. Ausgewählte Exemplare ihrer Kollektion “Haute Papier“ – The White Collection werden unter dem Ausstellungstitel „Everything You Can Imagine is Real“ ab dem 8. Oktober bei BIKINI BERLIN im 1. Obergeschoss gezeigt. Die Kreationen sind das Resultat einer stark entschleunigten Handwerkskunst. Der Wunsch, die Gesellschaft offener und gleichberechtigter zu machen, soll in der Ausstellung deutlich werden.

In Kollaboration mit der Königlich Schwedischen Oper, den Fotografen Karolina Henke und Carl Thorborg sowie der Illustratorin Stina Wirsén setzte Kurator Pompe Hedengren, Creative Director bei Stockholm Graphics, die Designs von Bea Szenfeld surreal in Szene: eine Ballerina schwingend an einem Kronleuchter, eine Tänzerin in den Armen eines Papieraffen und Sänger gekleidet in den ausgefallenen Papierkostümen. Diese und weitere Fotografien sowie Illustrationen bilden den Kern der Ausstellung in den Räumlichkeiten der Concept Shopping Mall. Deckenhohe, großflächige Bilder und bestechende Lichtinstallationen gestalten eine zauberhafte Atmosphäre für die ausgewählten Kreationen.

Highlight der Vernissage war der Besuch der schwedischen Königin. Im Rahmen eines Staatsbesuches war Königin Silvia von Schweden vor Ort und eröffnete die Ausstellung gemeinsam mit der Künstlerin Bea Szenfeld und dem Kurator Pompe Hedengren.

Über Bea Szenfeld

Die schwedische Künstlerin und Modedesignerin Bea Szenfeld ist bekannt für ihre konsumkritische Betrachtungsweise der Mode. In ihren Kunstwerken ersetzt sie gängige Textilien der Haute Couture durch gegensätzliche Materialien, wie etwa Papier. Ihre Inspiration bezieht Szenfeld aus der italienischen Kunstbewegung Arte Povera der sechziger Jahre, bei der Künstler und Anhänger alltägliche Stoffe wie Erde, Glas und Holz für ihre Kunstwerke verwendeten.

EVERYTHING YOU CAN IMAGINE IS REAL BY BEA SZENFELD

BIKINI BERLIN Concept Shopping Mall