11.01.2018
DESIGN TRIFFT AUF GESCHMACK – STUDIO AISSLINGER gestaltet foodmarket kantini

Im neuen Foodmarket bei BIKINI BERLIN kommen nicht nur Liebhaber von gutem, hochwertigem Essen aus aller Herren Länder auf ihre Kosten – auch Architektur-Fans haben Grund zum Jubeln. Denn kein geringeres als das Designstudio Aisslinger unter der Federführung von Stardesigner Werner Aisslinger hat die Gestaltung des Foodmarkets Kantini übernommen.

Mit dem zeitlosen Mid-Century-Charme, den hellen, klaren Farben und den geradlinigen Formen hat Aisslinger einen Raum geschaffen, der mit der Ästhetik und Einzigartigkeit von BIKINI BERLIN harmoniert. Eröffnet 1957, war das Gebäude im Berlin der Nachkriegszeit ein Zentrum für den Berliner „Schick“ und sorgte von Beginn an für Aufsehen in Architekturkreisen. Nachdem bereits bei der Revitalisierung des Gebäude-Ensembles darauf geachtet wurde, die Historie in das Design einzubringen, hatte dieser Aspekt auch bei der Gestaltung von Kantini höchste Priorität: Modern, lässig und humorvoll – Eigenschaften, die quasi als Synonyme für BIKINI BERLIN stehen, ließ das Team um Werner Aisslinger auch in das Kantini-Design einfließen. Aisslinger, der sein Berliner Designbüro seit nunmehr 20 Jahren führt, hat für Kantini eine erfrischend individuelle Lifestyle-Landschaft kreiert: Ein neues kulinarisches Erlebnis zwischen dem Berliner Zoo und dem Breitscheidplatz, Treff- und Anlaufpunkt in der boomenden City West und maßgeschneidert für Hauptstadt-Trendsetter.

Mittelpunkt des Designkonzepts sind die 13 als Modultresen konzipierten Food-Stände. Wer sich dort für ein Gericht seiner Wahl entscheidet, dem bieten die Loggia mit Panoramafenster zum Zoo, eine großzügige Sofalandschaft, verschiedene Sitztreppen sowie Schaukeln mit Blick zum Erdgeschoss individuelle Sitzmöglichkeiten. Modernität, Symmetrie und ein zugänglicher Minimalismus finden sich im Interieur von Kantini ebenso wieder, wie die Sonne von Palm Springs und der Lebensgeist Kaliforniens. Denn die Farbwelt David Hockneys und die Pflanzenwelt in L.A. dienten den Designern als Inspiration. Das in hellen pastellfarbenen Tönen gehaltene Kantini-Design steht für Lebensfreude und Genuss und ist der Designphilosophie von BIKINI BERLIN entsprechend ein optimistisches und fröhliches Zeichen für den Aufbruch in die Moderne.

„Das Aufladen von Räumen durch Storytelling, ungewöhnliche Materialkombinationen und experience-orientierte Installationen sind im digitalen Zeitalter ein neues Spielfeld für alle Architekturen“ sagt Werner Aisslinger.

Aisslinger gehört zu den wichtigsten und einflussreichsten Gestaltern Deutschlands. Seine Arbeiten sind fester Bestandteil von Ausstellungen namhafter Museen wie dem New Yorker MoMa, dem Metropolitan Museum oder dem Museum Neue Sammlung in München. Die Namen seiner Auftraggeber lesen sich wie das „Who is Who“ der Industrie-, Wirtschafts- und Kulturszene. In unmittelbarer Nachbarschaft zu Kantini befindet sich übrigens ein weiteres Projekt Aisslingers: Das bekannte 25hours Hotel BIKINI BERLIN, wo er mit den Gegensätzen von Natur und Kultur spielt und einen Ort geschaffen hat, der seit jeher eine Vielzahl von Besuchern anlockt und staunen lässt. Das Designhotel ist neben der Concept Shopping Mall und dem Kino Zoo Palast Bestandteil des BIKINI BERLIN Ensembles.