loader
EN

DIESE WEBSEITE NUTZT COOKIES

Um unsere Webseite zu optimieren und Ihnen relevante Inhalte anzubieten, greifen wir auf Informationen (z.B. Geräteerkennung, Browserinformationen) in Ihrem Endgerät zu und speichern diese Informationen (wie Cookies oder andere Technologien) in Ihrem Endgerät. Damit messen wir, wie und womit Sie unsere Angebote nutzen. Die dabei erhobenen (personenbezogenen) Daten geben wir auch an Dritte weiter.
Bitte legen Sie fest, ob und in welchem Umfang Sie der jederzeit widerruflichen Speicherung und Datenverarbeitung zustimmen.

Hinweis zur Datenübermittlung außerhalb der EU: Je nach Einzelfall werden Daten außerhalb der Europäischen Union im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter verarbeitet. Dies findet nur statt, wenn die besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO erfüllt sind.

Datenschutzerklärung // Impressum

PRESSE

09.01.2014

NEUE MIETER FÜR BIKINI BERLIN

gestalten – Premiata – Aspesi – OdeeH – Grifoni – carhartt wip – AM3 Schiesser revival store – Riccardo cartillone


BIKINI BERLIN verkündet weitere Mieter, die ab diesem Frühjahr in der neuen Concept Mall gegenüber der Gedächtniskirche mit einer Auswahl an internationaler Mode und Design präsent sein werden. Neben dem renommierten Gestalten Verlag, der mit einem neuen Shop-Konzept in den Pavillon auf der Dachterrasse ziehen wird, werden die italienischen Modemarken Premiata, Aspesi und Grifoni, das deutsche Designer-Label Odeeh sowie ein Carhartt WIP Laden, ein AM3 Schiesser Revival Store sowie ein Riccardo Cartillone Geschäft vertreten sein.  „Wir freuen uns sehr zu sehen, dass unser einmaliges Retail-Konzept von den Firmen angenommen wurde und die Concept Mall nun bald zum Leben erweckt wird“, erklärt Kai-Uwe Ludwig, Geschäftsführer der Bayerischen Hausbau und Verantwortlicher für die Vermietung von BIKINI BERLIN.

gestalten
Gegründet 1995 in Berlin, hat der renommierte Gestalten Verlag von Beginn an eine internationale Ausrichtung. Bekannt ist der Verlag insbesondere durch seine sehr hochwertigen Publikationen in den Bereichen Design, Architektur, Lifestyle, Bildende Kunst und Fotografie sowie seine Kinderbücher. Die Bücher werden mittlerweile in mehr als 100 Ländern vertrieben. Gestalten verfügt über ein großes internationales Netzwerk und betreibt Büros in Berlin, London, New York und Tokyo.
In dem rund 530 m² großen Shop, welcher sich im zweiten Obergeschoss in einem Pavillon- gebäude auf der Dachterrasse von BIKINI BERLIN befindet, werden nicht nur Titel aus dem umfassenden Buchprogramm des Verlags angeboten. Hier können ebenso Produkte entdeckt werden, die in diesen Publikationen vorgestellt sind. Die Accessoires und Geschenkartikel für Frauen, Männer und Kinder stammen von aufstrebenden oder etablierten Gestaltern, kleinen Manufakturen und berühmten Designfirmen aus aller Welt. Mit viel Liebe zu den Details kreiert und ausgesucht bilden diese eine neuartige Produktpalette, die einmalig in der Stadt ist. Darüber hinaus betreibt Gestalten in seinem neuen Shop bei BIKINI BERLIN ein Loungecafé, das zum Verweilen einlädt. Im Sommer bietet eine große Außensitzfläche eine wunderbare Aussicht auf den Zoologischen Garten.


premiata
Hinter dem luxuriösen italienischen Modelabel Premiata verbirgt sich eine lange Familientradition, ein feines Gespür für Stil und Eleganz sowie ein hoher Anspruch an Qualität. Bereits seit 1885 entwirft und produziert die in der italienischen Region „Marche“ ansässige Familie Mazza Schuhe. Im Jahr 1991 wurde die Marke Premiata gegründet. Stand hier anfangs entsprechend der Familientradition das Schuhdesign im Vordergrund, entwirft das Label seit 1996 zusätzlich qualitativ hochwertige Bekleidung für Männer und Frauen, trendige Sneakers sowie Accessoires. Leder ist das beherrschende Thema, das Material bestimmt auch die Bekleidungskollektionen. Familie Mazza besitzt eigene Produktionsstätten und überwacht somit alle Produktionsschritte selbst vor Ort.
Die Kollektionen von Premiata richten sich an ein anspruchsvolles Publikum, welches auf die Verarbeitung von exquisiten Materialien Wert legt sowie eine zurückhaltende Eleganz, eine perfekte Passform und einen guten Tragekomfort schätzt. Der Stil des Labels lässt sich als einen eleganten italienischen Mix aus Klassik und Rock´n Roll beschreiben. Ab Frühjahr 2014 können sich die Konsumenten auf einen neuen Shop von Premiata bei BIKINI BERLLIN auf 135 m² im zweiten Obergeschoss in direkter Nachbarschaft zu Umasan, Adddress oder Andreas Murkudis freuen.

 

aspesi
Das 1969 in Italien gegründete Modeunternehmen steht für klassisch zeitlose Basics und luxuriöse Freizeitmode. Der visionäre Designer Alberto Aspesi beweist bei seinen Kollektionen ein einzigartiges Gespür für Farben, Schnitte und Materialien. Die Designs sind äußerst trendbewusst, behalten aber dennoch eine zeitlose italienische Eleganz.
Durch den Einsatz von Premium-Materialen wie japanische und italienische Seide oder irisches Leinen sowie neuen innovativen Schnitten wird die Mode von Aspesi einzigartig. Diese Geradlinigkeit brachte dem Designer den Titel „fashion´s most anti fashion player“ ein, welches ebenso in den Werbekampagnen  von Aspesi deutlich wird. Die Marke wird überwiegend in Italien, Spanien und Japan in eigenen Monobrands Stores angeboten. Im Bikini Berlin wird auf 170 m² der erste deutsche Aspesi Shop im 2. Obergeschoss eröffnet und präsentiert ab Frühjahr 2014 seine Damen-, Herren- und Kinderkollektionen.

ODEEH
ODEEH eröffnet seinen ersten Store bei BIKINI BERLIN in direkter Nachbarschaft zu Andreas Murkudis. Auf 240 m² wird hier zukünftig eine repräsentative Selektion der ODEEH Kollektionen präsentiert.
Bereits seit 2008 stehen Jörg Ehrlich und Otto Drögsler mit ihrem Label ODEEH für rar gewordene Atelier-Tradition. Die kreative Auseinandersetzung der beiden unterschiedlichen Temperamente des Duos bringt die spezielle Spannung und Vielschichtigkeit in die Kollektionen. Stoffe „Made in Italy“  treffen auf deutsche Handwerkskunst  und ergeben im Zusammenspiel anspruchsvolle Mode. In dieser Auseinandersetzung entstehen die Kollektionen in ihrer unverwechselbaren Aussage:  Mutig, kreativ, eklektisch. Gelegentlich lässig. Elegant, aber zuweilen auch streng und formell. Ein Spiel mit rigorosen Silhouetten. Das Design des Ladenkonzepts bei BIKINI BERLIN entsteht in enger Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Zeller& Moye aus Mexiko City. Ingrid Moye und Christoph Zeller waren lange bei Herzog & de Meuron in der Schweiz tätig, bevor sie im Januar 2013 ihr eigenes Studio gründeten. Während ihrer Zeit bei Herzog & de Meuron  zeichnete sich das Architekten-Duo u.a. verantwortlich für den Erweiterungsbau der Tate Modern und der Serpentine Gallery in London. Die Hauptidee, die  dem Storekonzept  zugrunde liegt, ist die Schaffung  einer höchst flexiblen Plattform, wandelbar für immer neue Präsentationen. So sollen hier in Kombination mit den Kollektionen von ODEEH auch Kooperationen mit anderen Labels und Partnern aus angrenzenden Bereichen stattfinden können.

Grifoni
1992 startete Mauro Grifoni sein Label mit handgefertigten Hemden und der Überzeugung Mode zu entwerfen, die modern, einzigartig und sophisticated zu gleich ist. Liebe zum Handwerk ist der Kern des Labels. Der Weg zur ersten Damen- und Herrenkollektion war nicht weit und die Kollektionen wurden nach und nach weiterentwickelt. Mit einer Sportswear-Kollektion sowie einer Accessoires Linie wurde das Sortiment erweitert. Derzeit verfügt die italienische Modemarke über einen Showroom mit Flagship Store im Herzen von Mailand sowie über vier Single Brand Geschäfte in Italien, Dubai, Moskau und Amsterdam.
Im 2. Obergeschoss des Bikini Berlins wird nun im Frühjahr 2014 Deutschlands erster Grifoni Store eröffnet. Auf einer 135 m2   großen Verkaufsfläche, von Framework Architec gestaltet, werden die aktuellen Damen- und Herrenkollektionen präsentiert.

Carhartt WIP
Die Ursprünge von Carhartt WIP (Work In Progress) liegen in der Herstellung von hochwertiger und strapazierfähiger Arbeitsbekleidung. Bereits 1889 in den USA von Hamilton Carhartt gegründet, ist das Label Carhartt bis heute eine der bekanntesten Marken für Berufsbekleidung. 1994 wurde für den europäischen Markt Carhartt Work In Progress eingeführt, eine lässige Streetwear Kollektion, die sich als eine avantgardistische Neuinterpretation der ursprünglichen Arbeitsbekleidung versteht. Carhartt WIP spricht insbesondere eine junge, trendbewusste Zielgruppe aus der Skater- und Hip-Hop-Szene an.
Im Erdgeschoss der Concept Mall BIKINI BERLIN in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Labels Vans und GANT Rugger präsentiert Carhartt WIP auf 174 m² ab Frühjahr 2014 seine Kollektion.

AM3 Schiesser revival store
Hier erwarten den Besucher von BIKINI BERLIN edle Baumwoll-Feinripp-Klassiker mit einem Retro-Touch. Schiesser Revival ist eine Sonderkollektion des bekannten traditionellen Unterwäscheherstellers Schiesser. 2003 hat das Unternehmen den Charme und die Qualität des Feinripps der alten Klassiker wiederentdeckt. Über Jahrzehnte sammelte Schiesser in einem Archiv Exemplare alter Kollektionen, auf welche nun bei der Gestaltung der Linie Revival zurückgegriffen werden kann. Einige Produkte sind eine Kopie von 50er Jahre Modellen, andere weisen moderne Schnitte auf, die von alten Wäscheteilen inspiriert sind. Teile der Wäschekollektion werden sogar auf den alten Rundstrickmaschinen von einst produziert.
Bereits im Jahr 2004 eröffnete der AM3 Store in Berlin Mitte. Nun verlagert die Betreiberin Kirsten Klingst ihren Shop aus Mitte zu  BIKINI BERLIN in die City West. Die Kunden finden  auf 47 m² im Erdgeschoss von BIKINI BERLIN neben der traditionellen Wäschelinie auch ausgewählte Accessoires, Geschenk- und Designartikel, die in kleinen Manufakturen in Deutschland produziert werden, edle Produkte der Firma Johnstons Cashmere aus Schottland sowie in der Schweiz gefertigte Kinderbekleidung von Selana.  Das Angebot richtet sich an Kunden, die einen hohen Anspruch an Qualität haben sowie Marken mit einem traditionellen greifbaren Hintergrund schätzen.

Riccardo cartillone
Der Begründer und Namensgeber der Schuhkette Riccardo Cartillone stammt ursprünglich aus Sizilien. Mit 18 Jahren verließ er seine süditalienische Heimat, wollte gerne die Modemetropolen Paris und London entdecken und landete schließlich 1978 in Berlin. Zu dieser Zeit bot Berlin noch viel Raum für modische Neuheiten, so auch für hochwertige italienische Schuhe und Accessoires. Cartillone witterte eine Geschäftsidee und brachte extravagante Schuhe aus seiner italienischen Heimat nach Berlin. Anfangs verkauft er das Schuhwerk nur an Freunde und Bekannte. Aufgrund des großen Erfolgs eröffnete er 1989 in der Nürnberger Straße in der City-West sein erstes Schuhgeschäft. Inzwischen betreibt Riccardo Cartillone mehr als zehn Shops in Berlin, Düsseldorf und Antwerpen/Belgien.
Der Produktions- und Materialstandart ist hoch. Verarbeitet wird nur feines hochwertiges Leder, produziert wird in Italien. Cartillone beauftragt insbesondere kleine italienische Designbüros mit der Kreation seiner Schuhmodelle. Die Besucher von BIKINI BERLIN können sich ab Frühjahr auf ein neues großzügiges Ladengeschäft in bester Citylage von Riccardo Cartillone freuen. Im Erdgeschoss auf 370 m² präsentieren sich italienische Damen- und Herrenschuhe sowie Accessoires.