BIKINI BERLIN steht für ein neues Konzept des denkmalgeschützten Gebäudekomplexes am Berliner Zoologischen Garten: Eine urbane Oase inmitten der Stadt, ein Urban Hub und Social Universe. So wird der Wandel und Erfolg der City West maßgeblich mitgeprägt.
Zu dem denkmalgeschützten Areal BIKINI BERLIN gehören neben dem Bikinihaus gegenüber der Gedächtniskirche auch das große Hochhaus am Hardenbergplatz, das Kino Zoo Palast, das kleine Hochhaus mit dem 25hours Hotel sowie das Parkhaus am Aquarium.
Das 1957 durch Paul Schwebes und Hans Schoszberger fertig gestellte "Zentrum am Zoo" ist ein Symbol des Stadtbildes der Berliner City West und einer der wenigen noch erhaltenen Zeitzeugen der bewegten Geschichte der Berliner Nachkriegszeit.
Bis Ende der 1960er Jahre waren dort mehr als 60 Modefirmen ansässig, es wurde produziert und verkauft. Mit dem Bau der Mauer verfiel das Gebäudeensemble in einen Dornröschenschlaf, aus dem es im Frühjahr 2014 durch die in München ansässige Bayerische Hausbau – nach behutsamer Revitalisierung – wieder zu neuem Leben erweckt wurde. BIKINI BERLIN war geboren: eine einzigartige Kombination aus Shopping, Kulinarik, Arbeiten, Kino, Erholung und Rückzug sowie Hotel – eine urbane grüne Oase.
Das Herzstück des Gebäudeensembles ist das legendäre Bikinihaus mit einer Gesamtlänge von 200 Metern. Dieses war auch Namensgeber für BIKINI BERLIN: Bikinihaus war in den fünfziger Jahren die umgangssprachliche Bezeichnung der Berliner:innen für das Gebäude. Denn einst teilte ein von Säulen eingefasstes Luftgeschoss im zweiten Stockwerk das Gebäude in einen oberen und einen unteren Bereich. Diese zweiteilig wirkende Architektur, die heute voll verglast ist, erinnerte die Berliner:innen an die damals noch junge und gewagte Bademode.
BIKINI BERLIN definiert die Idee einer Concept Shopping Mall neu und wird so zum Vorreiter eines neuen, entschleunigten Shopping-Erlebnisses, das Genuss und Wohlbefinden verbindet. Die Concept Shopping Mall versteht sich – in konsequenter Abgrenzung zu herkömmlichen Shoppingcentern – als eine Kompilation von sorgsam kuratierten und aufeinander abgestimmten Boutiquen und Gastronomie-Angeboten, die Kund:innen zum bewussten, entschleunigten Einkaufen in einer sich immer schneller drehenden Welt einladen. Elementarer Teil der Concept Shopping Mall sind dabei auch die modularen Pop-Up Boxes. Sie können temporär angemietet werden – ganz nach Berliner Pop-Up Store Manier. So können in den Boxen bekannte Brands neue Produkte launchen oder junge Designer:innen ohne große Hürden erstmals ihre Kreationen der Öffentlichkeit präsentieren.
Das Highlight des Bikinihauses – im wahrsten Sinne des Wortes – ist die 7.000 m² große, frei zugängliche, begrünte Dachterrasse: der BIKINI BERLIN Shopping Garden, welcher dem New Yorker Highline Park nachempfunden ist und einen spektakulären Blick über den Zoo bietet. Das dritte bis sechste Obergeschoss des Bikinihauses beherbergt exklusive Büroflächen.