08.08.2017

KUNST IN DER CITY WEST: BIKINI BERLIN PRÄSENTIERT DEN KUNSTSOMMER

Den ganzen Sommer lang nur im Freibad und am See zu liegen, ist auf Dauer weder gut für die Haut, noch für die grauen Zellen. BIKINI BERLIN bietet diesen Sommer dazu die perfekte Alternative: Mit Warenart, dem Haus am Waldsee, der Gorilla Gallery sowie einer Kugelbahn von Walter Mason sind derzeit gleich vier künstlerische Hochkaräter in der Concept Shopping Mall im Herzen der City West vertreten.

GORILLA GALLERY

Lush ist davon überzeugt: Parfüm ist Kunst. Grund genug für das Kosmetik Unternehmen, zu jeder neuen Gorilla Perfume Kollektion eine kostenlose, interaktive Ausstellung zu veranstalten. Dabei sind alle Gäste eingeladen, in die Düfte einzutauchen, und die Geschichten dahinter anhand von Installationen, Filmen und Fotografien zu erleben. Bis zum 12. 08. ist die inzwischen IV Auflage der Gorilla Gallery Ausstellung erstmalig auch in Deutschland zu beschnuppern; in der Positions Art Gallery im BIKINI BERLIN, die im regelmäßigen Abstand ausgewählte Ausstellungen auf dieser Fläche kuratiert. Die aktuelle Kollektion ist inspiriert und in enger Zusammenarbeit mit dem texanischen Künstler Hal Samples entstanden. Grundlage waren seine Porträts von heimatlosen und vertriebenen Menschen, die er auf ungeschönte Weise präsentiert. Seine Bilder und Videos werden ebenfalls in der Ausstellung gezeigt. Der Künstler steht für Hintergrundgespräche gerne zur Verfügung.

de.lush.com/artikel-gorilla-gallery-volume-iv-tour-de

WARENART

Ganz nach dem Geschmack des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama sind die Kunstwerke des Magpie Art Collectives. Diese und weitere Kunstwerke werden derzeit in der Pop-Up Ausstellung von Warenart im BIKINI BERLIN gezeigt. Die Künstlergemeinschaft aus Südafrika ist bekannt für funktionale Licht- und Wohnobjekte aus alten Schmuckstücken, Spielzeugen und Plastikflaschen. Besucher der Concept Shopping Mall und Kunstinteressierte können die Schaufensterausstellung auf der Dachterrasse noch bis zum 29.09.2017 besuchen. Da die Öffnungszeiten sporadisch sind, empfiehlt es sich vorab Warenart unter Tel. 0172 68 53 448 zu kontaktieren.

www.warenart.de

HAUS AM WALDSEE

Das Haus am Waldsee ist seit dem 15.07.2017 für ein Jahr Gast im BIKINI BERLIN. Aufgrund von aufwendigen Sanierungen am Zehlendorfer Gebäude ist die Ausstellung als Museumsshop temporär in die City West gezogen. Die Kunststätte präsentiert vorrangig zeitgenössische Künstler, die auch international Anerkennung finden. Regelmäßig werden Ausstellungen, Lesungen, Künstlertalks und weitere kulturelle Highlights im 2. Geschoss des BIKINI BERLIN stattfinden. So auch am 25.08. um 18.30 Uhr beim Künstlergespräch mit Christiane Seiffert. Der Eintritt ist für alle Gäste frei.

Ab 12.09. werden Werke des japanischen Künstlers Takehito Koganezawa gezeigt, der mit den Medien Zeichnung und Video arbeitet.

www.hausamwaldsee.de

KUGELBAHN

Auch die Kleinen kommen beim BIKINI BERLIN Kunstsommer nicht zu kurz. Die Kugelbahn des Berliner Erfinders Walter Mason macht es möglich. Noch bis zum 20.08. können sich die Besucher der Mall am Infopoint im Erdgeschoss der Mall eine kostenlose Kugel ausleihen und diese im Einwurf im 1. Obergeschoss auf eine wilde Reise schicken. Auf ihrem Weg zurück ins Erdgeschoss rollen die Kugeln in luftiger Höhe durch einen Parcours schwungvoller Kurven und steiler Passagen.

www.bikiniberlin.de