loader
X
Das Affentheater
 
EN
ABOUTFührungenPresseEN

JOURNAL

Kaffee und Design: eine perfekte Symbiose

Moderne und zeitlose Lampen baumeln von der Decke, Designikonen wie der Vitra Lounge Chair, mehrere Eames Plastic Chairs sowie verschiedenfarbige Hocker des weltberühmten Stool 60 von Alvar Aalto stehen kuratiert Kopf an Kopf.

Gastblogger für Bikini Berlin
Michael - Blog Bohème
 

Concierge Coffee Bikini Berlin

Hinzu kommen unzählige Accessoires, die ich am liebsten alle besitzen würde: ein schwarzer Eames House Bird, ein weißer Eames Elephant, eine nussbaumfarbene „Hang it all“ Garderobe sowie der Duft Incense – Kyoto von Comme des Garçons. Außerdem eine durchdachte Auswahl an Büchern: zum Beispiel Oscar Niemeyer´s „Wir müssen die Welt verändern“, eine große und erschreckend genaue Reflexion über unsere Gesellschaft.
 
 
Concierge Coffee Bikini Berlin

Der Duft von frisch gebrühtem Kaffee liegt in der Luft des Artek Conceptstores. Die Spezialität von Concierge Coffee ist unser Espresso, lässt mich Ronald, Barista von Concierge Coffee wissen, während er lächelnd ein Herz in den Milchschaum meines Cappuccinos zaubert, nachdem der Espresso etwa 25 Sekunden durch den edelstahlfarbenen Siebträger gelaufen ist. Vielleicht ist Zauberei der falsche Ausdruck für das, was Ronald macht. Man sollte vielmehr von Kunst bzw. perfektem Handwerk sprechen, denke ich. Jumbotassen mit Zentimeter hohen Milchkronen sind bei Concierge glücklicherweise nicht zu finden.

 
 
Artek Bikini Berlin
Ronald und ich unterhalten uns weiter über die Sinnlichkeit und Inspirationskraft von Kaffee, Purismus, den Anspruch zu haben, ein perfektes Produkt zu kreieren. Genau aus diesem Grund macht es so viel Sinn, Design und Kaffee in eine Verbindung zueinander zu setzen. Und genau deswegen macht es doppelt Sinn, wieso der Artek Conceptstore und Concierge Coffee eine perfekte Symbiose sind.
 
Concierge Coffee Bikini Berlin

1935 wurde Artek, was übersetzt Kunst und Technologie bedeutet, von Aino und Alvar Aalto, Maire Gullichsen und Nils-Gustav Hahl gegründet. Die Gründer waren beseelt von der Idee, eine moderne Wohnkultur zu etablieren. Sie vertraten neue ästhetische Ideale für das Alltagsleben und verfochten die Synthese unterschiedlicher Künste in Architektur, Design und Stadtplanung.

Ein ähnliches Ideal verfolgen die Macher von Concierge Coffee. Oder um es auf den Punkt zu bringen: mitunter den besten Espresso Berlins zu machen. Wer es nicht glaubt, sollte einfach mal vorbeikommen. Und wird vermutlich immer wieder kommen.