05.10.2015

Designmeile im Bikini Berlin

BIKINI BERLIN PRÄSENTIERT NORDISCHE DESIGN-AUSSTELLUNG, FOTO-GALERIE UND ARCHITEKTURFÜHRUNGEN ZUR DESIGNMEILE 2015

Bereits zum fünften Mal findet vom 8. bis 11. Oktober 2015 die Designmeile Berlin statt, die sich vom Stilwerk bis zu BIKINI BERLIN erstreckt. Unter dem diesjährigen Motto „New Nordic – Neues nordisches Design“ präsentiert die Concept Shopping Mall die Ausstellung „Nordic Design Selected“ in Kooperation mit den Nordischen Botschaften Berlin, eine Foto-Ausstellung des Berufsverbandes Freier Fotografen und Filmgestalter sowie Architekturführungen durch das Gebäude-Ensemble.

Gemeinsam mit den Botschaften von Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden präsentiert BIKINI BERLIN zur Designmeile 2015 die Ausstellung „Nordic Design Selected“. Auf rund 200 Quadratmetern im Erdgeschoss werden ausgewählte Designobjekte wie Möbel, Interior Design sowie Schmuck und Dekorationsartikel von herausragenden nordischen Designern gezeigt und verkauft. Die Exponate von insgesamt 16 Manufakturen, darunter Holmegaard, Fjord Fiesta, Hövding und Vaja bestechen durch ihre Schlichtheit, Minimalismus und Funktionalität. Am Freitag, dem 9. Oktober um 18:30 Uhr, findet die offizielle Begrüßung durch die Botschafter Islands, Norwegens und Schwedens sowie den Verantwortlichen von BIKINI BERLIN statt.

Ergänzend finden Besucher eine Foto-Ausstellung des Berufsverbandes Freier Fotografen und Filmgestalter (BFF) im 2. Obergeschoss der Cocept Shopping Mall, erreichbar über die Dachterrasse. „BFF Triebwerk – 100 Fotografen 2 Ausstellungen“ zeigt großformatige Exponate der Mitgliederausstellung 2015 und Wildcard, eine virtuelle Fotografie-Ausstellung. Am Donnerstag, dem 8. Oktober um 19 Uhr, wird die Ausstellung feierlich eröffnet.

Abgerundet wird das Programm mit kostenfreien Führungen auf dem Areal von BIKINI BERLIN. Design- und Architekturinteressierte erhalten bei vorheriger Anmeldung via E-Mail am Samstag, den 10. Oktober jeweils um 11, 13 und 15 Uhr spannende Einblicke und ungeahnte Perspektiven in und auf eines der meistbeachteten Revitalisierungsobjekte der City West.

Design-Ausstellung „Nordic Design Selected“

Erdgeschoss vom 8.10. bis 11.10.2015

Do-Sa 10-20 Uhr, So 13-18 Uhr

Eintritt kostenfrei

Foto-Ausstellung „BFF Triebwerk im – 100 Fotografen 2 Ausstellungen“

2. Obergeschoss vom 8.10. bis 7.11.2015

Eintritt kostenfrei

BIKINI BERLIN Führungen

Sa, 10.10.2015 um 11, 13, 15 Uhr

Dauer: ca. 1 Stunde

Kostenfreie Anmeldungen unter fuehrungen@bikiniberlin.de, Stichwort „Designmeile“ bis Donnerstag, 8. Oktober 2015. Aufgrund einer begrenzten Teilnehmeranzahl max. 3 Personen pro Anmeldung.