31.05.2016

FIABCI PRIX D'EXCELLENCE 2016: BIKINI BERLIN ERSTRAHLT IM SILBERGLANZ

BIKINI BERLIN gewinnt bei den FIABCI World Prix d´Excellence Awards 2016 den World Silver Award in der Kategorie „Heritage“.

Am 25. Mai 2016 wurden in Panama City, Panama, die FIABCI World Prix d´Excellence Awards verliehen. Im Rahmen der feierlichen Gala zum Abschluss des FIABCI 67th World Real Estate Congress USA nahm Antje Leinemann, Geschäftsführerin von BIKINI BERLIN, den World Silver Award in der Kategorie Heritage (Restoration/Conservation) entgegen.

Der FIABCI Prix d´Excellence International, vom Wall Street Journal als „Oscar of the property world” bezeichnet, gilt als einer der begehrtesten und wichtigsten Preise der Baubranche. Ein internationales Gremium beurteilte BIKINI BERLIN nicht nur anhand seiner Architektur und seines Designs, sondern auch in Hinblick auf die Finanzierung, die Marketingstrategie sowie die Umweltverträglichkeit und den gesellschaftlichen Nutzen. „BIKINI BERLIN ist etwas Besonderes und wir haben mitten in Berlin eine nachhaltig urbane Lebens- und Arbeitswelt geschaffen. Ich bin sehr glücklich, diesen renommierten Preis für BIKINI BERLIN entgegen zu nehmen, und dass wir uns unter den vielen interessanten Projekten, die nominiert worden sind, behaupten konnten“, freut sich Antje Leinemann.

Bereits 2015 gewann BIKINI BERLIN bei der Preisverleihung den FIABCI Prix d´Excellence in Gold. Mit dieser Auszeichnung qualifizierte sich die Concept Shopping Mall automatisch für die FIABCI World Prix d´Excellence Awards.

FIABCI, auch bekannt als International Real Estate Federation, ist ein seit 1949 bestehender Verband von Immobilienprofis. In 60 Ländern präsent, vertritt FIABCI weltweit Immobilienfachleute und verleiht seit 1992 den Prix d´Excellence. Durch diesen Preis werden weltweit herausragende Immobilienprojekte in den Bereichen Design, Bauausführung, Rentabilität, Marketingstrategie, Umweltverträglichkeit und gesellschaftlichen Nutzen prämiert.

geschichte DES GEBÄUDE-ENSAMBLES BIKINI BERLIN

In den 1950er Jahren errichtet, um die Wiedergeburt des zerstörten Westberlins als moderne Metropole zu demonstrieren, etablierte sich das als „Schaufenster des Westens“ bezeichnete Zentrum am Zoo schon damals schnell als Treffpunkt der Westberliner Bohème. Die kommenden Jahrzehnte und insbesondere die deutsche Wiedervereinigung, mit der das einstige Ostberlin in den Mittelpunkt des Interesses rückte, ließ die Gegend rund um Gedächtniskirche und Bahnhof Zoo in Vergessenheit geraten. Mit der Sanierung und Neueröffnung des Gebäude-Ensembles von BIKINI BERLIN durch die Bayerische Hausbau, die die Immobilie 2002 erworben hatte, behauptet sich das Areal heute wieder als kommerzieller und gesellschaftlicher Anziehungspunkt.