07.09.2017

BIKINI BERLIN PRÄSENTIERT DIESJÄHRIGES WEIHNACHTS-GESCHENKPAPIER

Deutschlands erste Concept Shopping Mall präsentiert in der Vorweihnachtszeit wieder ein Shopping-Erlebnis der besonderen Art: Wie schon 2016 gibt es auch dieses Jahr vom       30. November bis 23. Dezember im BIKINI BERLIN eine farbenfrohe Installation, kreative Geschenk-Inspirationen und ein eigens designtes Geschenkpapier. Für die diesjährige Kooperation konnte das Berliner Künstlerduo ZEBU gewonnen werden.

Wie BIKINI BERLIN selbst ist auch das Weihnachtskonzept originell, kreativ und modern – wieder einmal ein gelungener Gegenentwurf zu dem hektischen Treiben und den Kaufangeboten in herkömmlichen Malls. Auf den großzügigen Flächen locken Kunstausstellungen, Pop-Up Boxen junger Labels und das ausgefallene Angebot der sorgfältig kuratierten Dauermieter. Im Zentrum des Geschehens aber steht eine Einpackstation mit dem schönsten Geschenkpapier der Stadt.

Die kunstvollen Bögen hat das Künstlerduo ZEBU eigens für BIKINI BERLIN entworfen und Kunden können sich ihre Einkäufe kostenfrei von den flinken Fingern der Helferinnen stilgerecht verpacken lassen. Die diesjährige Kooperation mit den beiden 1991 in Berlin geborenen Künstlern Lynn Lehmann und Dennis Gärtner, verwandelt das BIKINI BERLIN in eine fröhliche Weihnachtslandschaft – die gleichzeitig hipp und zeitgemäß ist und von den typischen, allseits bekannten weihnachtlichen Motiven auf eine erfrischende Weise abweicht. Die Bildsprache der Motive ist wie die Arbeiten der Künstler selbst: humorvoll, mutig und reduziert. Experimentierfreudig greift das Duo in seinen Arbeiten zu unterschiedlichsten Materialien und Techniken und lässt sich selbst gern von dem Endergebnis überraschen. Eine willkommene Abwechslung zum Atelier bieten ihnen Mauern und große öffentliche Flächen, die sie ebenfalls als Leinwand und Projektionsfläche für ihre Kunstwerke nutzen.

Drei unterschiedliche Motive zieren das ZEBU-Geschenkpapier, die allesamt die Farb- und Formensprache der Architektur des BIKINI BERLIN aufgreifen. Auf eine spielerische Art wird natürlich auch die besondere Lage und einzigartigen Ausblicke der Concept Shopping Mall in den Entwürfen gespiegelt. „Ziel unserer Entwürfe war es, Geschenkpapiere zu entwerfen, welche auch nach der Weihnachtszeit funktionieren und Jung und Alt Freude bereiten“, erläutert das Künstlerduo. „Die Charaktere nehmen Bezug auf die Nähe des BIKINI BERLIN zum Zoologischen Garten und interagieren mit anderen Figuren und Bildelementen“.

Im Entwurf „Auszeit“ wird das winterliche Gefühl der Gemütlichkeit dargestellt. Es werden die Aspekte Genuss, Ruhe sowie Zeit für sich selbst visualisiert. Im Design des Motivs „Schenken“ liegt der Fokus auf der Freude am Schenken, sowie der damit verbundenen Vorfreude, dem Einkaufen und dem Verpacken. Der dritte Entwurf „Gemeinsamkeit“ beinhaltet das Zusammenkommen in der Weihnachtszeit und zeigt das gemeinsame Zeitverbringen mit Schneemannbauen und ähnlichem.

Die schönen Momente im BIKINI BERLIN können die Besucher auch am weihnachtlichen Foto-Point festhalten: einer speziell von den Künstlern vorbereiteten Installation, die eine passende Kulisse für Erinnerungsfotos und Selfies bietet.