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PRESSE

01.05.2021

Bikini Berlin – Die grüne Oase in Mitten der Hauptstadt Macht nachhaltig Shoppen einfach

BIKINI BERLIN steht für Innovationen und Zeitgeist. Seit der Eröffnung bietet die Concept Shopping Mall ein Shoppingerlebnis der ganz besonderen Art und unterstützt mit vollem Engagement den aktuellen Wertewandel der Gesellschaft hin zu einem bewussteren Lebensstil. Die grüne Oase mitten in der Stadt setzt mit ihrer aktuellen Kampagne auf Lokalität, Authentizität sowie Transparenz bei ihren Mietern und erleichtert somit ihren Kunden den Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Lebensweise.

So spiegelt sich das bereits in der Architektur der LEED-Gold-zertifizierten Concept Shopping Mall wieder. Das LEED-Modell ist ein international anerkanntes Zertifizierungssystem und steht mit seiner Abkürzung für »Leadership in Energy and Environmental Design«. Denn schon bei der Revitalisierung des Bikinihauses zum heutigen BIKINI BERLIN stand der Umgang mit ökologischen Gesichtspunkten jederzeit im Vordergrund. Dazu gehören unter anderem Betonwände vermischt mit Glassplittern aus der früheren Gebäudefassade, verspiegelte Fenster zur Reflexion von Sonnenlicht, einer bei Bedarf zu öffnenden Dachfensterfront zwecks Klimatisierung ohne Air-Conditioning und einer mit Regenwasser funktionierenden Toilettenspülung.

Der Traum einer grünen Oase in der Hauptstadt wurde Realität und so lockt BIKINI BERLIN stetig Berliner sowie Touristen aller Länder zum Flanieren durch die Mall und Verweilen auf der begrünten Dachterrasse, die von dem New Yorker High Line Park inspiriert ist. Auch beim eigenen Foodmarket KANTINI liegt der Fokus auf dem Thema Nachhaltigkeit. Beim Design der Möbel haben BIKINI BERLIN und das Designstudio Aisslinger explizit darauf geachtet, dass zum einen wiederverwendbare Rohstoffe wie Holz und Metall verwendet werden und zum anderen die Materialien robust und langwährend sind. Zudem wird komplett auf die Verwendung von Plastikgeschirr und –besteck verzichtet.

BIKINI BERLIN denkt somit bereits in vielen Bereichen „grün“ und unterstützt zusätzlich weitere innovative nachhaltige Projekte. Dazu zählen die City Trees der Green City Solution, welche vor der Mall durch einen patentierten Biotech-Luftfilter den Feinstaub in der Fußgängerzone vor der Mall absorbierten. Zusätzlich hat BIKINI BERLIN eine offizielle Partnerschaft mit dem Fashion Council Germany und unterstützt nachhaltige Designtalente des deutschsprachigen Raumes im Rahmen des German Sustain Concepts.

Auch beim Mieterkonzept wird begleitend zum gesellschaftlichen Umdenken auf einen ausgewogenen Mieter-Mix mit nachhaltigen Projekten geachtet. Durch den Kauf von Baumwollprodukten bei Fred Perry wird die Better Cotton Initiative unterstützt, dem größten Baumwoll-Nachhaltigkeitsprogramm der Welt. Bis 2024 verpflichtet sich die Brand 100 Prozent der Baumwolle auf nachhaltige Weise über die BCI zu beschaffen.

Closed hat Blue News für den Herbst 2021, denn mit ihrer A BETTER BLUE Kollektion wird ein noch größerer Teil der Denim-Kollektion auf umweltfreundliche Weise gefertigt, unter Verwendung nachhaltiger Materialien sowie schonender Wasch- und Färbetechniken.

GANT´s Rugby Shirt ist seit 50 Jahren ein Klassiker und Key Piece einer jeder Saison. Nun bekommt es unter dem Sustainable-Aspekt »Remake« eine ganze Capsule Collection gewidmet und wird aus Stoffresten vorheriger Kollektionen gefertigt.

Die Sneaker von Superga bestehen aus nachhaltiger Baumwolle und die Innensohlen aller Schuhe aus einer dünnen Schicht Naturkork. Der Sohlengummi ist organic und wird von Hand aus den Kautschukbäumen in Vietnam, Malaysia und Thailand gewonnen.