loader
EN
ABOUTFührungenPresseEN

JOURNAL

Art Edition III: Pop-Art x Weihnachten

Auch in dieser Weihnachtssaison überrascht BIKINI BERLIN mit einer neuen Künstlerkooperation für das beliebte, limitierte Geschenkpapier der Concept Shopping Mall, das traditionell gemeinsam mit der Einpackstation in einer außergewöhnlichen Kunstinstallation vor dem sogenannten Affenfenster im Erdgeschoss präsentiert wird. In diesem Jahr konnte BIKINI BERLIN den Künstler Sebastian Haslauer für die Gestaltung der exklusiven Geschenkpapierbögen sowie der Installation gewinnen. Seine Werke waren schon in Galerien von New York über Basel bis Prag zu sehen. Wir haben den sympathischen Künstler in seinem Atelier besucht.


Gastblogger für Bikini Berlin
Jules und Maria-Silva - Herz&Blut
 
 

Nur einen Steinwurf vom Potsdamer Platz entfernt hat Sebastian gemeinsam mit anderen Künstlerinnen und Künstlern in einem typischen Berliner Altbau inmitten von Neubauhäusern sein Atelier. In dem lichtdurchfluteten Raum entdecken wir neben großen Leinwänden unendlich viele Zeitschriften und Sammelordner. Sebastian arbeitet nicht nur mit Collagentechnik mit Zeitschriftausschnitten, sondern auch mit Acrylfarben und Lack.

 
 

Von der Idee bis zur Umsetzung: das BIKINI BERLIN Geschenkpapier

Jede Bildkomposition sollte einen Hauptdarsteller haben, weihnachtlich sein, Einflüsse der 60‘s in Palm Springs abbilden und ein gewisses Pop-Appeal haben. Mit diesen Parametern hat Sebastian sein Material durchforstet und nach passenden Stimmungen und Farbwelten gesucht. Sebastian beschreibt seinen Arbeitsprozess als assoziativ und manuell. Das Collagieren ist für ihn wie ein Spiel oder ein Puzzle.

 
 

Bis zur fertigen Bildkomposition sind einige Schritte notwendig. Alle Collagen wurden per Hand zusammengefügt bzw. auf dem Papier zusammengestellt und gefertigt. Im nächsten Schritt wurden die Collagen digitalisiert, sodass sie in den Druck gehen konnten. Wir waren dabei, als Sebastian die von ihm gestalteten Papierbögen druckfrisch zum ersten Mal auspackte. Dieser Moment ist sehr spannend und aufregend, da der Print und das Papier sehr viel ausmachen.

Die dritte Geschenkpapier-Edition ist bis einschließlich 24. Dezember 2018 für alle Besucherinnen und Besucher kostenfrei im Bikinihaus erhältlich. Wer mag, kann sich dort seine Geschenke auch direkt einpacken lassen.