loader
X
Das Affentheater
 
EN
KontaktNEWSLETTERPresseEN

JOURNAL

mabba – Berliner Handwerk mit Ateliercharakter

Das kleine Atelier tief im Berliner Westen sieht von außen ganz unscheinbar aus: Ein cremefarben verputzter Bau mit zwei verglasten Ladenlokal-Eingängen. Doch beim Betreten der Räumlichkeiten der Berliner Lederwarenmanufaktur mabba wird sofort die familiäre Atmosphäre deutlich, die das Lederwaren-Label seit seiner Gründung im Jahr 2008 langsam, aber beständig, wachsen lässt. Matthias Balle, dessen Mutter und seine zukünftige Schwägerin, die alle im Atelier arbeiten, sind an diesem Tag zugegen und auch Mops Bobby, der über die Dielen tappst und zwischen Lederresten ein Nickerchen hält.


Gastblogger für Bikini Berlin
Barbara - freie Autorin
 
Matthias Balle Mabba Bikini Berlin

In einem, wie er findet, etwas unordentlichen Atelier, das aber in Wirklichkeit einen charmanten kreativen Flair verströmt, schildert Matthias Balle, wie ihm die Idee zu dem Label kam: Als er 2008 für sein erstes Macbook keine adäquate Schutzhülle finden konnte, beschloss er kurzerhand, diese selbst zu produzieren. „Damals gab es nur diese Neopren-Hüllen. Ich dachte, für so ein teures Notebook braucht man doch etwas Hochwertigeres.“ Also ging er zum Lederwarenhändler am Salzufer und besorgte sich ein genarbtes Exemplar in Schwarz, aus dem er gemeinsam mit seiner Mutter die erste mabba-Notebookhülle fertigte. „Der Motor unserer haushaltsüblichen Maschine gab natürlich sofort den Geist auf, weil das Leder zu dick war. Ich musste manuell am Rad drehen, während meine Mutter sich Stich für Stich vorarbeitete“, erzählt er.

 
Mabba Bikini Berlin

Aber die Mühe lohnte sich: Der erste Prototyp kam bei Matthias Balles Kommilitonen so gut an, dass diese auch gleich ein Exemplar bestellten. So ging es direkt weiter mit der heimischen Fertigung bei Balles und die erste professionelle Singer/Pfaff- Nahmaschine wurde angeschafft.

 
Mabba Bikini Berlin
Mittlerweile gibt es mabba deutschlandweit an verschiedenen Standorten zu kaufen, aber der besondere Stolz der Familie ist der eigene Laden im Bikini Berlin. Auf der Empore im ersten Stock befindet sich der Laden, der, ganz anders als das Atelier, aber dafür Bikini-Berlin-typisch, schlicht gehalten ist und dafür mit besonderen Produkten glänzt.
 
Mabba Bikini Berlin
Handycases und -hüllen schmücken den Raumteiler des Ladens, im Schaufenster sind die clever gearbeiteten und organisierten Lederhandtaschen ausgestellt, um die das Programm von mabba in der Zwischenzeit erweitert wurde. Trotz der hohen Qualität der Taschen, die allesamt von Hand in Berlin gefertigt werden, hält sich das Preisniveau von mabba übrigens erstaunlich moderat: Einen Shopper gibt es ab 199 Euro, Macbooktaschen beginnen bei 70 Euro und iPhone-Cases sind ab 30 Euro zu haben.
 
Mabba Bikini Berlin

Hübsche Geschenke geben auch die niedlichen Schlüsselanhänger von mabba ab, die mit an Plätzchenausstecher erinnernden Metallformen aus dem Leder zu Kätzchen, Herzen oder Teddybären ausgestanzt werden.