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PRESSE

Bikini Berlin erleben heisst Berlin erleben

Das unter anderem als Concept Shopping Mall spektakulär wiedereröffnete Baudenkmal BIKINI BERLIN spiegelt wie kein zweites den Lifestyle der hippen deutschen Hauptstadt wieder.

Berlin liegt ungebrochen im Trend, denn Berlin ist jung, modern, facettenreich, tolerant und multikulturell. Berlin – das sind angesagte junge und etablierte Modelabels, wegweisende Gastronomiekonzepte, historische Schauplätze, faszinierende Architektur, kleine Galerien und weltberühmte Museen. Für all jenes steht auch BIKINI BERLIN, jener geschichtsträchtige Gebäudekomplex gegenüber der Gedächtniskirche, dem es gelingt, den Herzschlag des neuen Berlin zu repräsentieren.

Heute nach der aufwändigem Revitalisierung ist BIKINI BERLIN eine urbane Oase am Puls der Zeit, bestehend aus dem legendären Kino Zoo Palast, einem Bürohochhaus, dem Designhotel 25hours und natürlich dem Bikinihaus, das mit rund 200 Meter Länge das Zentrum des denkmalgeschützten architektonischen Ensembles bildet. Hierin entstand Deutschlands erste Concept Shopping Mall, die für eine einzigartige Auswahl an Boutiquen, Design- und Flagship-Stores, kreativen Manufakturen und trendigen Gastronomien steht. Die Betreiber der Concept Shopping Mall messen der Store-Auswahl und deren Angebot höchste Bedeutung bei – große Ketten wie in anderen Einkaufszentren wird man im Bikinihaus vergebens suchen. Vielmehr bekommen hier junge Modedesigner und neue Labels aus aller Herren Länder ebenso die Chance ihre Kreationen zu präsentieren, wie arrivierte Marken und Dienstleister. Dank der attraktiven Geschäfte und temporär anmietbaren BIKINI BERLIN BOXES im Erdgeschoss haben zahlreiche junge Unternehmen den Schritt gewagt, hier ihre ersten Stores in Deutschland zu eröffnen. Neben den insgesamt 17.000 stylish-puristischen Quadratmetern Verkaufsfläche, begeistert auch eine 7.500 Quadratmeter große Terrasse mit Blick in den berühmten Berliner Zoologischen Garten mit über 1400 verschiedenen Tierarten das stilbewusste internationale Publikum. 

Die Vielfalt der Trendmetropole Berlin ist schwer zu erfassen, jeder Bezirk der Stadt vermittelt ein anderes Lebensgefühl, eröffnet neue Perspektiven und verdient Beachtung. Dies kostet Zeit, die man als Berlin-Besucher kaum hat und vor allem deshalb entwickelt sich BIKINI BERLIN zunehmend zum touristischen Anziehungspunkt.

Dank der städtebaulich durchdachten, detailverliebten Sanierung und dem konsequenten Konzept ist es den Betreibern des neuen BIKINI BERLIN gelungen, das Extrakt herauszufiltern, das Berlin so lebenswert macht. Genauso wie der Makrokosmos Berlin erfindet sich auch der Mikrokosmos BIKINI BERLIN immer wieder neu. Hier verschmelzen Lifestyle, Architektur und Design, Genuss und Shopping, Kultur und Arbeiten zu einem flirrenden Ganzen. BIKINI BERLIN erleben heißt Berlin erleben, BIKINI BERLIN verstehen, heißt Berlin verstehen. BIKINI BERLIN heute ist weit mehr als das einstige Schaufenster zum Westen. Es ist vielmehr das Schaufenster der wiedervereinigten Trendmetropole.

Geschichte des Gebäude-Ensembles

In den 1950er Jahren errichtet, um die Wiedergeburt des zerstörten Westberlin als moderne Metropole zu demonstrieren, etablierte sich das als „Schaufenster des Westens“ bezeichnete „Zentrum am Zoo“ schon damals schnell als Treffpunkt der Westberliner Bohème. Die kommenden Jahrzehnte und insbesondere die deutsche Wiedervereinigung, mit der das einstige Ostberlin in den Mittelpunkt des Interesses rückte, ließ die Gegend rund um Gedächtniskirche und Bahnhof Zoo in Vergessenheit geraten. Mit der Neueröffnung und Sanierung des Gebäude-Ensembles behauptet sich das Areal heute wieder als kommerzieller und gesellschaftlicher Anziehungspunkt.