Die revitalisierte Destination BIKINI BERLIN in der City West verknüpft die Lebensbereiche Arbeiten, Erholen, Übernachten und Unterhalten mit unkonventionellen Shoppingerlebnissen. Die Concept Shopping Mall von BIKINI BERLIN versteht sich – in konsequenter Abgrenzung zu herkömmlichen Shoppingcentern – als eine Kompilation von sorgsam kuratierten und aufeinander abgestimmten Boutiquen, Concept- und Flagship Stores sowie Gastronomie- und Dienstleistungsanbietern. Statt Ableger großer Filialisten findet man in den unteren drei Etagen des Bikinihauses zahlreiche Retailgeschäfte, die es in Berlin oder Deutschland zuvor noch nicht und nur vereinzelt gab. Die Concept Shopping Mall, deren Terminus für BIKINI BERLIN neu geprägt wurde, richtet sich mit diesem individuell abgestimmten Angebot an ein trend- und stilbewusstes internationales Publikum mit einem hohen Anspruch an Qualität und Einkaufserlebnis. Teil der Concept Shopping Mall von BIKINI BERLIN sind die modularen BIKINI BERLIN BOXES.
Das Bikinihaus birgt auf seiner Rückseite das Highlight des architektonischen Entwurfs, die 7.000 Quadratmeter große, frei zugängliche, begrünte Dachterrasse, auf einem zweistöckigen, zum Zoologischen Garten hin gelegenen Neubau. Unterhalb der Terrasse, die sich als grüne Oase in der City versteht, befindet sich eine große Halle der Concept Shopping Mall mit einer Gesamtfläche von 3.300 Quadratmetern. Hier haben insgesamt sechzehn BIKINI BERLIN BOXES für wechselnde Mieter ihren festen Platz, flexible Modulsysteme aus Holz, die in fünf Größen zwischen 19 und 39 Quadratmeter verfügbar und im Design bewusst minimalistisch gehalten sind. Ihre zurückhaltende Gestaltung lässt maximalen Raum für die Vorstellungen der Mieter und richtet den Blick auf die Ideen und Produkte, die hier mit vergleichsweise geringem Aufwand und hoher Flexibilität präsentiert werden können. Zudem beinhaltet die Concept Shopping Mall eine frei bespielbare Fläche, die mit unterschiedlichen Events und Ausstellungen zusätzlich Besucher ansprechen wird.