26.09.2018

Spiegelzimmer-Installation YOUR REALITY IS NOT MINE

Pünktlich zur Berlin Art Week zeigt BIKINI BERLIN mit dem Spiegelzimmer „Your Reality is not Mine“ ein neues Kunstprojekt der besonderen Art. In Kooperation mit der in Berlin lebenden Künstlerin Tina Winkhaus, dem 25hours Hotel sowie dem Fashion Council Germany (FCG) eröffnet am 27. September 2018 eine Installation in Form eines anonymen, komplett verspiegelten Hotelzimmers auf der Dachterrasse der Concept Shopping Mall und wird bis zum 06. Oktober 2018 für Kunstinteressierte kostenlos zugänglich sein.

Hierfür wird die Ladenfläche des FCG durch verspiegelte Wände, Böden und Decken zum inszenierten Spiegelzimmer umfunktioniert und bietet so ein einmaliges Raumerlebnis, das man nicht mehr vergisst. Einzig Fotocollagen und eine Videoinstallation der Künstlerin brechen die Spiegelungen auf. Wichtig war Winkhaus, dass die Gestaltung authentisch ist. Die Besucher sollen sich selbst im Raum sehen und somit Teil des Kunstwerkes werden. „Mit dem Spiegelzimmer bei BIKINI BERLIN möchte ich dem Raum Tiefe und Atmosphäre geben, die Besucher zum Erleben und Nachdenken anregen, damit das Gesehene nachhaltig in ihren Köpfen bleibt“, erklärt Tina Winkhaus die Idee hinter der Installation.

Während die Öffentlichkeit den Totalreflektionen tagsüber ganz nahe kommt, beziehen in ausgewählten Nächten VIPs wie die Berliner Designer Marina Hoermanseder und Dawid Tomaszewski oder die Influencer Lena Lademann und Julian Daynov das Spiegelzimmer, um dort zu übernachten. Zu diesem Zweck wurde ein Bett zentral in den Raum gebaut. Die prominenten Gäste werden somit Teil der Kunstinstallation und berichten auf ihren Social Media Kanälen über ihre Übernachtungserfahrungen.

Über Tina Winkhaus

Die Künstlerin und studierte Fotografin verlegte 1999 nach abgeschlossenen Studien in München, London und New York ihr künstlerisches Wirken nach Berlin. Winkhaus beschäftigt sich nicht mit der richtigen Inszenierung ihrer Werke, sie mischt viel mehr das Private mit dem Publikum, Kunst mit Kommerz, Fremdheit mit Vertrautheit. So gewann sie mit ihren Arbeiten bereits unter anderem den Annual Photography Award und den International Portrait Photography Award.

Spiegelzimmer bei BIKINI BERLIN

1. September bis 06. Oktober 2018

(Tag der deutschen Einheit, 03. Oktober geschlossen)

Budapester Straße 42 – 50 – 2. OG

Eintritt frei

Your reality is not mine - Rauminstallation von Tina Winkhaus from Bikini Berlin on Vimeo.