loader
EN

Artists & Exhibitions

BREATHING WAVES

 

30.07. - 30.09.2021

 

Breathing Waves zeigt textile Skulpturen und fotografische Arbeiten der renommierten italienischen Künstlerin Paola Idrontino, die sich mit der Schönheit unserer Weltmeere und den verheerenden Auswirkungen des Klimawandels auf die Korallenriffe beschäftigen. 

"Als ich zum ersten Mal tauchen ging, war ich verzaubert von dem, was ich sah. Es gibt so viel Schönheit, die sich unter den Wellen verbirgt, und mit diesem Projekt möchte ich etwas von dieser Schönheit aus dem Ozean zurückholen. Als Einzelperson kann ich etwas tun, um das Schicksal der Ozeane unserer Welt zu verändern. Als Künstlerin fühle ich mich verantwortlich, die Geschichte unserer Ozeane auf eine Art und Weise zu präsentieren, die ein globales Publikum anspricht und ein Bewusstsein schafft, das zu den notwendigen Maßnahmen führt." - Paola Idrontino

Die Fertigstellung des Ausstellungprojekts dauerte zwei Jahre. Es ist komplett handgefertigt und besteht aus einer Vielzahl von Stoffen, von denen die meisten recycelt sind. Zur Vernissage am 30. Juli wird den Gästen bei BIKINI BERLIN eine 3D-Brille gereicht, um die Kunstwerke wie unter Wasser zu betrachten. Evanescent; eine Textilskulptur, die das durch den Klimawandel verursachte Korallenbleichen darstellt, steht im Mittelpunkt. Etwas größer als lebensgroß, ist die Skulptur 200 cm hoch, 200 cm breit und 400 cm lang. Die Künstlerin findet ihre Inspiration beim Tauchen, wo eine Fülle von lebendigen Farben und Leben versteckt und leicht unbemerkt ist. Zusammen mit der amerikanischen Kunstkuratorin Sara Lily Perez wird im Bikini Berlin, Galerie Sara Lily Perez, eine Ausstellung zu sehen sein, wie sie Berlin noch nie gesehen hat, mit einer Sammlung der bisher besten Arbeiten der Künstlerin. Diese Ausstellung bringt die verborgene Schönheit aus dem Inneren der Ozeane zum Vorschein und zeigt die Wunder unseres Meereslebens mit einer großartigen Sammlung von Korallenskulpturen. 

Die Ausstellung gastiert bis Ende September 2021 bei BIKINI BERLIN.

BIKINI BERLIN, Galerie SLP im 1. OG, Budapester Str. 38-50, 10787 Berlin, S-/U-Bahnhof Zoologischer Garten 

montags bis samstags 10:00 - 19:00

Der Eintritt ist kostenlos.